Muskuloskeletales Zentrum - Konservative Orthopädie und Manuelle Medizin

Standort: Loreley-Kliniken, Standort St. Goar

Unsere Spezialisierung

Der konservative Bereich in den Loreley-Kliniken

Unter konservativer Therapie versteht man in der Medizin die Behandlung eines Krankheitszustandes mit Hilfe physikalischer Maßnahmen und/oder medikamentöser Therapie(n).

In enger personeller Abstimmung behandeln Spezialisten akute und chronische orthopädische Erkrankungen. Die Loreley-Kliniken verfolgen ein leitbildorientiertes, ganzheitliches Behandlungsmodell. Das heißt, unsere Spezialisten suchen und behandeln nicht nur die körperlichen Ursachen von Schmerzen und Erkrankungen, sondern berücksichtigen ebenfalls die emotionalen und psychosozialen Einflüsse der Erkrankung. In Absprache zwischen Therapeut und Patient erfolgt die Auswahl der geeigneten Therapie unter anderem in Abhängigkeit vom Schweregrad eines Befundes und den Vorerkrankungen des betroffenen Patienten.

Schwerpunkte

Der Fokus der medizinischen Behandlung  liegt auf der Manuellen Medizin mit Manipulation, Mobilisation und Weichteiltechniken. Diese manual-medizinisch orientierte konservative Behandlung ist eine Heilmethode, die durch bestimmte Handgrifftechniken Störungen der Wirbelsäule und der Extremitätengelenken und damit auch Schmerzen des muskuskeletalen Systems bessern und beseitigen kann.

Ergänzt wird die klassisch Manuelle Medizin durch einen weiteren Schwerpunkt: Der Ostheopatischen Manuellen Medizin, die mit ihrem ganzheitlichen Verständnis eine sinnvolle Erweiterung der Manuellen Therapie darstellt. Hinzu kommt die Therapeutische Lokalanästhesie und Infiltrationstherapie (auch mittels Röntgen-Monitoring oder CT gesteuert) und die Durchführung von Akupunkturen.

Ein anderer Schwerpunkt der konservativen Orthopädie sind Psychologische Einzelgespräche mit eventueller Vermittlung in weiterführende ambulante Therapien. Darüber hinaus werden Entspannungstherapien, wie Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung angewendet.

Erweitert werden die Manual Medizinischen und Osteopathischen Verfahren durch Maßnahmen zur Wiederherstellung der Kondition im Rahmen der Medizinische Trainingstherapie und Neurophysiologische Technikverfahren.

Einen großen Stellenwert messen wir außerdem anderen vegetativ regulierenden physikalischen Therapieformen bei, wie Lymphdrainage, Fußreflexzonentherapie, Migränetherapie, Bindegewebsmassagen, Wechselteilgüssen, sowie anderen balneo-physikalischen Verfahren.

Häufig behandelte Erkrankungen

Die am Häufigsten behandelten Erkrankungen sind:

• Wirbelsäulen- und Bandscheibenleiden
  • Chron. Schmerzerkrankungen am Bewegungssystem
  • Verschleißerkrankungen an Hüfte, Knie und Schulter
  • Operationsfolgen an Wirbelsäule und Gelenken
  • Diffuse, nicht weiter zurechenbare Schmerzzustände

Manuelle und Osteopathische Medizin

Manuelle Medizin

Schwerpunkt unserer Arbeit in Diagnostik und Therapie ist die Manuelle Medizin mit Manipulation, Mobilisation und Weichteiltechniken.

Die manualmedizinisch orientierte konservative, individuell auf den Patienten abgestimmte Behandlung, ist eine gelenkschonende und weitgehend risikoarme Heilmethode, die durch bestimmte Handgriffe Erkrankungen des Bewegungssystems bessern oder beseitigen kann. Der behandelnde Arzt versucht bei dieser Methode, die Gegebenheiten der Schmerzentstehung zu erkennen, indem er mit seinen Händen gezielt die körpereigene Beschaffenheit des Gewebes sowie die der Gelenke untersucht.

Osteopathische Medizin

Ergänzt wird die Manuelle Medizin durch die Osteopathische Medizin. Diese  ermöglicht, Beschwerden in einen größeren Zusammenhang (innere Organe und Nervensystem) zu stellen. Eine Besserung der Beschwerdesymptomatik findet statt, indem der Therapeut die Selbstheilungskräfte des Körpers anregt.

Der Osteopath möchte die Ursachen von Schmerz und Funktionsstörungen des Körpers aufspüren und nicht nur die daraus resultierenden Symptome behandeln. Osteopathisch gearbeitet wird dabei in den drei Systemen craniosacral, muskuloskeletal und viszeral mit der darin liegenden Vernetzung.

Zielsetzung

Die Ziele der Manuellen Medizin und Osteopathie bestehen unter anderem darin, der Gesamtheit des Körpers zu ermöglichen, in seine vor der Erkrankung bestehende gesunde Balance zurückzukehren. Des Weiteren wird versucht, Bewegungseinschränkungen sowie -blockaden aufzufinden und zu entfernen.

Zielsetzung unseres therapeutischen Ansatzes ist die Erstellung eines individuellen Behandlungs- und Trainingsprogramms, welches mit den anderen im Team vernetzen Spezialisten erarbeitet wird. Vor allem die psychologische Abteilung unterstützt die konservative Orthopädie bei diesem Prozess. Das Programm soll den dauerhaften Erfolg der Heilbehandlung für den Patienten nach seinem stationären Aufenthalt gewährleisten.

Unsere Versorgungsschwerpunkte

• Akute und chronische Beschwerden

• Alle Schmerzbilder am Bewegungsapparat einschließlich der viszeralen
    und cranialen Verkettung

• Funktionelle Defizitbilder mit mulitkausaler Ursache (Inkontinenz, Schwindel, Tinnitus)

• Multimodale Patientenversorgung einschließlich  psychologischer Fachabteilung, interventioneller Schmerztherapie und neurologischer Abteilung

Ambulante Sprechstunden

Benötigen Sie medizinische Hilfe oder möchten Sie den Rat bei schwirigen Entscheidungen als Zweitmeinung können Sie sich in einer unserer Sprechstunden als Patient vorstellen.

Wir bieten regelmäßig folgende Sprechstunden an:

• Manualmedizinische und osteopathische Sprechstunde
  • Orthopädische Sprechstunde
  • Kindersprechstunde

Wenn Sie einen Termin vereinbaren wollen, so können Sie das montags bis freitags, in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr unter der Rufnummer 06741 800-800 tun.

Wir informieren Sie hier auch über die Bedingungen und Kosten Ihrer ambulanten Vorstellung.

Ihre Email richten Sie bitte an: anmeldung(at)loreley-kliniken.de

Priv.-Doz. Dr. Anke Steinmetz

Chefärztin Muskuloskeletales Zentrum, Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Chirotherapie/Manuelle Medizin, Spezielle Schmerztherapie, Akupunktur, Notfallmedizin

Alfred Galeazzi